Frieden in meinem Leben 

In meinem konfliktreichen Leben konnte ich erfahren, das der Frieden in jedem Konflikt wohnt. Ob er sich mir zeigt, liegt an meiner Neugierde und an meiner Kreativität, der eine Offenheit zu vertrauen, vorausgeht.  Es braucht meinen Mut, mich verletzlich zu zeigen und mir meine Bereitschaft zum Unfrieden einzugestehen. 
Ich stehe für den Frieden zwischen Frauen und Männern auf. Es ermutigt mich dabei die Arbeit von Mayonah A.Bliss, Scilla Elworthy, Dolores Richter, Sabine Lichtenfels, Christian Bliss, Sharan Gärtner.
Ich gebe meine Zuversicht, meine Sehnsucht, meine Erfahrungen, dass Familien wieder Lebensräume des Vertrauens ohne Angst vor Verletzung und Verlust werden. 

Groß denken, wovor man sogar ein bißchen Angst hat, eine Art Mondlandungsvision ausrufen und dann loslegen.

Ich begleite euch dabei

  • achtsam, 
  • systemisch
  • intuitiv
  • verbindend
  • kreativ


unter anderem mit der mitfühlenden und verbindenden Sprache der "Gewaltfreien Kommunikation" und seit Beginn meiner Ausbidlung für mehr Orientierung  im Dschungel der Systeme, auch systemisch.

Auf meinem Weg

  • Studium an der Hochschule f. Musik Felix-Mendelsohn Barthold",  Leipzig/Fach Violine
  • Studium "Musik-und Tanzerziehung" am Orff-Institut Salzburg
  • freie Tanzausbildung bei verschiedensten Lehrern/New York, 
  • Stipendien: DAAD, ÖAAD, Stipendium der Carl-Orff-Stiftung,  Stipendium der EAHA
  • Theaterregie, Choreographentätigkeit 
  • Europäische Akademie der Heilenden Künste/Studium der Alten Musik und Improvisation
  • zertifizierte Mediatorin auf der Basis von Gewaltfreier Kommunikation, nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation
  • vielfältige Seminartätigkeit auf dem Gebiet der Gewaltfreien Kommunikation
  • Weiterbildungen im Frauentempel für "Erwachte Weiblickeit" bei Mayonah A. Bliss
  •  Projekte zum Thema einer "neuen Friedenskultur", für PädagogInnen, Kindergärten, Schulen
  • vielzählige Erfahrungen im Begleiten von Menschen als Paare, in Familien, in Teams...auf ihrem persönlichen Wegen
  • seit 2021 Ausbildung zur Systemischen Beraterin
  • ich lebe derzeit mit meinen 3 Töchtern in Leipzig


Dank von Herzen an meine Lehrenden:
Klaus Holsten, Beata Seemann(Europäische Akademie der Heilenden Künste), Friederike Lehnert (Barockgeigerin), Armin Thorbecke (Konflikttransformation), Felix Rauschmayer (GfK-Leipzig) Mayonah A: Bliss (Erwachte Weiblichkeit), meiner Familie, meinen Freunden, dem Leben